Rückblick 2014

Ronja Räubertochter Astrid Lindgren Kinder- und Familienprogramm Musikalisches Theater, für Kinder ab 5 Jahren

Samstag, 13. Dezember 2014,
Kassenöffnung 13.30 Uhr, Beginn 14.00 Uhr
Gemeindezentrum Aadorf

Ronja ist der Liebling der ganzen Räuberbande, ihr Vater der mächtigste Räuber überhaupt. Ronja verbringt ihre Zeit am liebsten im Wald, beobachtet Tiere und geniesst die Freiheit. Als sich der Räuberclan der Borkas heimlich im Nordteil der Mattisburg niederlässt und Birk regelmässig im Wald auftaucht, passt dies Ronja gar nicht. Doch da rettet ihr Birk mutig das Leben und macht die Geschichte erst richtig kompliziert. Matthias Keilich bringt eine frische und kindgerechte Interpretation auf die Bühne. Ein musikalisches Theater für die ganze Familie nach dem Bestseller von Astrid Lindgren.

Tickets nur über www.startickets.ch, 0900 325 325 (Fr. 1.19 / Min. ab Festnetz) oder bei Coop City, ÖKK und Post. GONG-Mitglieder-Vergünstigung nur an der Nachmittagskasse möglich.

Nils Althaus, Apfänt, Apfänt Mundartchansons, Lesung, Kabarett

Freitag, 5. Dezember 2014,
Baröffnung 19.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr
Kleinkunstsaal Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Apfänt, Apfänt! Wenn Mütter ihre Burnouts vergleichen und Väter sich um Barbiepuppen prügeln, dann kann er nicht mehr weit sein - der Advent. Und diese eilige Zeit ist Nils Althaus heilig. Deshalb ist der junge Liedermacher und Schauspieler einen Monat (und nur einen Monat) im Jahr mit seinem Spezialprogramm "Apfänt, Apfänt" unterwegs. Er singt, schauspielert, liest und präsentiert nützliche Geschenkideen wie z.B. den "Rauchwarnmelder mit Stummschaltfunktion". Und wenn ein Theaterstück acht Rollen vorsieht, spielt Nils Althaus aus Personalmangel die Rollen gleich alle selbst. Ein Programm so vielseitig und abwechslungsreich wie der Künstler selbst. Musikalisch, kabarettistisch, poetisch, skurill - einfach Nils Althaus.

Bar und Kasse offen ab 19.30 Uhr Erwachsene Fr. 25.- / GONG Mitglieder, AHV Fr. 20.- / Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: 15.-

Weihnachtskonzert Belcanto-Chor Frauenfeld

Samstag, 29. November 2014,
Baröffnung 19 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr
Evangelische Kirche Aadorf
Eintritt frei - Kollekte  

Über 50 engagierte Sängerinnen und Sänger singen im ersten Teil des Konzertes Weihnachtslieder aus aller Welt. Danach folgt die "Böhmische Hirten- messe" von Jakub Jan Ryba (1765- 1815) mit Orchesterbegleitung. Diese Hirtenmesse ist ein charakteristisches Beispiel tschechischer Musik aus der Zeit vor Smetana. Die Melodien sind geprägt vom heimischen Volkslied. Neapolitanische Stilelemente verbinden sich mit jenen der Vorklassik und Klassik. Der Reiz der Hirtenmesse liegt in der poetischen Schlichtheit und der wirksamen Art, wie der Komponist das Geschehen von Bethlehem in die böhmische Heimat versetzt. Lassen Sie sich durch herrliche Melodien in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.....

SUPEREGO2, Theaterjetzt, Einmal ich, bitte. Theater

Freitag, 31. Oktober 2014,
Baröffnung 19.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr
Rotfarbkeller Aadorf


SUPEREGO2 Einmal ich, bitte. Eine Frau beschliesst, nur noch Zeit mit sich selbst zu verbringen und bekommt von einem Institut eine Kiste geliefert. Deren Inhalt: ein zweites identisches Ich. Und eine lebendige Packungsbeilage. Die beiden Schauspielerinnen Eva Rolli und Theresa Strack gehen der Frage nach, was passiert, wenn man sich selbst "in echt" begegnet. Eine Selbst-Findung der besonderen Art.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets     direkt zur Online-Reservierung

 

Nico Semsrott

Freitag 26. September 2014, 20.15 Uhr
Kleinkunstsaal
Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Diesem Motto entsprechend (Freude ist nur Mangel an Information) versorgt Nico Semsrott sein Publikum mit vielen Informationen - und die zeigen eine schlechte Welt.
Der depressive Depressive betreibt in seinem ersten Soloprogramm das, was er am Besten kann: als bitterböse Gesellschaftskritik getarnte Leistungsverweigerung. Dafür wird er mit Preisen überhäuft. Ihn selbst macht das traurig: "Für einen Loser bin ich ein ziemlich schlechter Verlierer", sagt Nico von sich selbst.

Er fühlt sich missverstanden und sieht seinen Erfolg als Mobbing, nimmt ihn aber für seine höhere Mission in Kauf: Die Zahl der Depressiven in Europa zu verdoppeln. Die Chancen stehen gut - Depression ist der Wachstumsmarkt schlechthin.

Hurra! 

<strong>Nico Semsrott</strong>

www.nicosemsrott.de

Chinatown (USA, 1974)

Der Film spielt in Los Angeles im Jahr 1937. Die wirtschaftliche Depression scheint einigermaßen überwunden, und Privatdetektiv Jake Gittes hat eine florierende Detektei mit mehreren Mitarbeitern. Er war früher Polizist in Chinatown und handelte dort nach der Devise, lieber nichts zu tun, wenn man nicht unbedingt müsse.

Nach Abschluss einer seiner üblichen Ermittlungen wegen Ehebruchs kommt eine angebliche Mrs.
Mulwray in sein Büro und beauftragt ihn, ihrem Mann eine Affäre nachzuweisen. Nur zögernd nimmt
Gittes den Fall an. In den folgenden Tagen beschattet er Mr. Mulwray, der als Ingenieur bei den Wasserwerken arbeitet. Dieser scheint sich aber viel mehr für Kanäle und Flüsse zu interessieren als für andere Frauen. Eine ganze Nacht verbringt er alleine am Meer. Als Jake ihn nach einigen Tagen doch mit einem jungen Mädchen erwischt, macht er Fotos von den beiden, die er seiner Auftraggeberin übergibt. Kurz darauf erscheint ein die vermeintliche Affäre entlarvender Artikel auf der ersten Seite der Lokalzeitung...

Die brillante Regiearbeit, die fantastische Kamera, die hervorragende Musik von Jerry Goldsmith und die tollen Darsteller sorgen für optimale Unterhaltung.

<strong>Chinatown</strong>
Zum 40 jährigen Jubiläum vom Kulturveranstalter GONG ein 40 jähriger Film

Regie: Roman Polanski | USA 1974 | 131Min | 35mm
Mit: Jack Nicholson, Faye Dunaway, Perry Lopez, John Hillermann, u.v.m.

Hinter den sieben Gleisen (CH, 1959)

Das deutsche Dienstmädchen Inge ist von einem verwöhnten Filou vom Zürichberg verführt worden und erwartet nun ein Kind. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch flüchtet sie sich in einen SBB-Schuppen. Die drei Stadtstreicher Dürst, Clown und Barbarossa nehmen sich der verstossenen Frau und ihrem Kind an.

"Hinter den sieben Gleisen" ist einer der erfolgreichsten Schweizer Filme überhaupt. Der Schauplatz: die Langstrasse und der Güterbahnhof mit seinen Lagerhallen. Ein zeitloser Klassiker voller Humor, Zärtlichkeit und Ironie.

<strong><span class

Regie: Kurt Früh | Schweiz 1959 | 100Min | 35mm
Mit: Ruedi Walter, Zarli Carigiet, Margrit Reiner, Max Haufler u.v.m

40 Jahre Gong - Sommerspektakel

Das 40-Jahre Jubiläum des Aadorfer Kulturveranstalters GONG wird kunterbunt gefeiert:

17.00 Eröffnung
17.15 Familienprogramm mit Dominic Deville
18.00 Zidoni (Folkmusik)
19.00 Seifenblasen-Show mit Magic Bubble
20.00 Kabarett mit Josef Brustmann
21.30 Live-Musik-Spektakel mit Angel Maria Torres y sus ultimos mamboleros
22.30 Feuershow
23.00 Live-Musik-Spektakel mit Angel Maria Torres y su ultimos mamboleros

bis 24.00 Uhr

Kulinarische Köstlichkeiten runden das Sommerspektakel ab!

<strong><span class

Klaus Eckel - "Alles bestens, aber..."

Samstag, 24. Mai 2014
Kleinkunstsaal
Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Wenn man alle Glücksratgeber aufeinander stapelt ergibt das einen gigantisch hohen Haufen. Da kommt ja sogar der Mount Everest ins Schwitzen. Viele Menschen versuchen diesen Berg zu bezwingen. Einige kehren erschöpft zurück, andere verwirrt. Eines lässt sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit sagen – der Humor wohnt im Tal. Klaus Eckel macht diesmal der Unzufriedenheit eine Liebeserklärung.

Aber vorher präsentiere ich noch als Internet-Leser-Bonus...

...die 8 neuesten goldenen Regeln zum total erfüllten Superleben:

  1. Wenn du das Ganze nicht verstehst, dann denke Dir Deinen Teil
  2. Bleibe immer am Teppich. Hoffe dass er fliegt
  3. Was die Wut kocht, muss man nicht aufessen
  4. Wer vor Freude an die Decke springt, liegt nachher bewusstlos am Boden
  5. Du musst nicht alles denken, was du sagst
  6. Wer beide Augen zudrückt, kann nicht gleichzeitig aufs Geld schauen
  7. Freu Dich über ein Gedächtnis wie ein Sieb, weil nur dort bleibt Großes hängen
  8. .......................... (Platz für eigene Gedanken)

Ein Abend an dem wir über alles offen reden. Weil so vieles noch gesagt gehört.

<strong><span class

www.klauseckel.at

Die grellen Frischzellen - "Wellness im Hotel zur frischen Zelle"

Freitag 25. April 2014
Kleinkunstsaal
Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Im 2005 erblickten die grellen Frischzellen das Licht der Welt. Vier junge Damen entschlossen sich, ihre Leidenschaft für Gesang und Tanztheater in Zukunft der ganzen Menschheit zugänglich zu machen.

In ihrem ersten abendfüllenden Programm «Wellness im Hotel zur frischen Zelle» werden Sie von den vier Sängerinnen mit Sauna, Massagen, Meditation mit Chi-Gong, Singelwochen und vielem mehr verwöhnt. Balsam für alle geplagten Sinneszellen.

Mit Wortspielen und Sprachwitz bekunden die vier Damen ihre ironische Sichtweise zur heutigen Wellnesskultur. Sie sind zynisch, erotisch und charmant.

<strong><span class

www.frischzellen.ch

Ein kunterbunter A capella - Comendy Abend.

Die Krönung
Internationales Kleinkunst Festival
2 Tage, 4 Blöcke, 16 Künstlergruppen

Freitag 7. & Samstag 8. März 2014
Grosser Saal
Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Zeiten beide Tage:
Trabantenstube offen ab 18 Uhr
Türöffnung ab 18.45 Uhr
Beginn 1. Block 19.00 Uhr
Beginn 2. Block 21.30 Uhr

Bei gemütlichem Zusammensein wird der Film Bienvenue chez les Ch’tis in der besonderen Atmosphäre des Kirchplatzes in Aadorf gezeigt. Der Postbeamte und Südfranzose Philippe Abrams wird unfreiwillig versetzt – zu den Ch’tis, wie die Nordlichter wegen ihres Dialekts genannt werden. Zwei Welten prallen aufeinander! Schnell merkt Philippe, dass er den Dialekt zwar nicht versteht, die Menschen aber umso herzlicher sind. Allen voran der Postbote Antoine, der bald sein bester Freund wird. Dazu bereitet ihm seine Frau Julie an den freien Wochenenden im Süden den Himmel auf Erden, und er ist im angeblich barbarischen Norden so glücklich wie noch nie. Alles läuft bestens – bis Julie eines Tages beschliesst, Philippe vor Ort beizustehen… Eine wunderbar charmante, liebenswerte und witzige Familienkomödie!

theaterdampf

Trabantenstube

Das Foyer wandelt sich zu einem Treffpunkt zwischen Künstlern und Publikum. Die Trabantenstube lädt zum Verweilen bei einem Apéro oder Nachtessen ein. Kommen Sie vorbei, geniessen und feiern Si mit uns das Kleinkunstfestival 'Die Krönung'.

Ein herzliches Dankeschön!

Krönungspartner: Raiffeisen

  • Thurkultur
  • Gemeinde Aadorf
  • Lotteriefonds Kanton Thurgau
  • Migros Kulturprozent
  • TKB Jubiläums-Stiftung
  • Dr. Heinrich Mezger Stiftung
  • Treuhandbüro Brunner & Schär

KünstlerInnen und Künstler

Freitag 7.3., Moderation Faltsch Wagoni
Unsere Lieblinge / Vinzent Binder / Kilian Ziegler & Samuel Blatter / Bunterbünter / Strohmann Kauz / Margrit Bornet/ Wir Zwei / Olaf Bossi

Samstag 8.3., Moderation Helga Schneider
Schüpp / Marcel Kösling / ElwoodLoud / Edle Schnittchen / Philipp Galizia / Mia Pittroff / LedermannWernli / Duo Gemeinsam

Klicken Sie hier für die Bildergalerie

www.die-kroenung.ch